Wie man das Alpine-Muster häkelt

Veröffentlicht von

    Heute zeigen wir Dir ein ganz neues Häkelmuster. Wenn Du schon mit dem Gedanken gespielt hast, Deine herbstliche Wolle herauszuholen, um Dir zum Beispiel einen Schal zu häkeln, dann ist dieses Muster perfekt dafür geeignet: Es ist nicht zu grob, und auch nicht zu fein. Der ideale Begleiter für die ersten kalten Tage. Bist Du bereit, das Alpine-Muster zu lernen?

    Für diese Anleitung haben wir ein Knäuel unserer Wolle The Baby Alpaca in der Farbe Senf benutzt, eine Wolle, die sich ganz einfach verarbeiten lässt, und eine unserer 5mm Häkelnadeln.

    Für dieses Muster schlagen wir eine gerade Anzahl an Luftmaschen plus 3 extra Luftmaschen an.

    Reihe 1: Häkle das erste Stäbchen in die fünfte Luftmasche und häkle weitere Stäbchen, bis zum Ende der Luftmaschenkette.

    Reihe 2: Mache 1 Luftmasche und häkle 1 feste Masche in die zweite Masche der vorherigen Reihe. Dann häkelst du weitere feste Maschen, bis zum Ende der Reihe.

    Reihe 3: Mache 3 Luftmaschen, häkle 1 Stäbchen von vorne gearbeitet in das zweite Stäbchen der ersten Reihe. Mache 1 Stäbchen in die dritte feste Masche der vorherigen Reihe (Du musst eine Masche überspringen, weil ein von vorne gearbeitetes Stäbchen so viel Platz einnimmt). Häkle weiter abwechselnd 1 von vorne gearbeitetes Stäbchen und 1 Stäbchen, bis zum Ende der Reihe. Beende die Reihe mit einem Stäbchen.

    Reihe 4: Mache 1 Luftmasche und häkle 1 feste Masche in die zweite Masche der vorherigen Reihe. Dann häkelst Du weitere feste Maschen, bis zum Ende der Reihe.

    Reihe 5: Mache 3 Luftmaschen und häkle 1 Stäbchen in die zweite feste Masche der vorherigen Reihe. Häkle weiter 1 von vorne gearbeitetes Stäbchen in das entsprechende Stäbchen der dritten Reihe. Häkle 1 Stäbchen und überspringe dabei 1 Masche der vorherigen Reihe (den Platz, den das von vorne gearbeitete Stäbchen einnimmt). Häkle weiter abwechselnd 1 von vorne gearbeitetes Stäbchen und 1 Stäbchen, bis zum Ende der Reihe. Vergiss dabei nicht, die Reihe mit einem Stäbchen abzuschließen.

    Wiederhole die Reihen 2 bis 5 so oft wie Du willst, bis Du die gewünschte Länge Deiner Häkelei erreicht hast.

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert