Steppmuster

Veröffentlicht von

Wir lieben es einfach, uns immer wieder neue Strickmuster auszudenken. In dem heutigen Post zeigen wir Dir, wie Du das Steppmuster strickst. Es hat eine außergewöhnliche Struktur und eignet sich besonders für feine Garne und verleiht Home-Accessoires, wie Decken und Kissen eine ganz besondere Optik. Was meinst du?

In diesem Tutorial haben wir ein Knäuel unserer Merifine Wolle und 5mm Holzstricknadeln benutzt.

Am Anfang schlagen wir ein Vielfaches von 6 + 3 Maschen an.

Reihe 1: Stricke alle Maschen links.

Reihe 2: Stricke zunächst 2 Maschen rechts, *lege den Faden vor die Arbeit und fädle 5 Maschen, ohne sie zu stricken, von der linken auf die rechte Nadel, als wolltest Du sie links stricken, dann strickst Du 1 Masche rechts*. Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche auf der linken Nadel übrigbleibt und stricke diese rechts.

Denke daran, nicht zu fest an dem Faden zu ziehen, wenn Du ihn von der Vorderseite des Gestricks nach hinten ziehst, um die rechte Masche zu stricken. Wenn Du die 5 Maschen richtig positionierst, je nach Abstand der Maschen, sollte das Gestrick perfekt aussehen und keine Falten haben.

Reihe 3: Stricke alle Maschen links.

Reihe 4: Stricke zunächst 4 Maschen rechts, *stich die rechte Nadel unterhalb des Fadens ein und stricke, mit ihm zusammen, die nächste Masche rechts. Stricke danach 5 Maschen rechts*. Wiederhole von * bis * bis noch 4 Maschen auf deiner linken Nadel übrigbleiben und stricke sie folgendermaßen: Stich die rechte Nadel unterhalb des Fadens ein und stricke, mit ihm zusammen, die nächste Masche rechts. Dann strickst Du 3 Maschen rechts.

Reihe 5: Stricke alle Maschen links.

Reihe 6: Stricke zunächst 1 Maschen rechts, fädle 3 Maschen von der linken auf die rechte Nadel, als wolltest Du sie links stricken, wobei der Faden vor dem Gestrick liegt. *Stricke dann 1 Masche rechts und fädle die nächsten 5 Maschen von der linken auf die rechte Nadel, als wolltest Du sie links stricken*. Wiederhole von * bis * bis noch 5 Maschen auf der linken Nadel übrigbleiben: Stricke 1 Masche rechts, fädle die nächsten 3 Maschen mit dem Faden vor dem Gestrick auf die andere Nadel, als wolltest Du sie links stricken, und stricke die letzte Masche rechts.

Reihe 7: Stricke alle Maschen links.

Reihe 8: Stricke zunächst 1 Maschen rechts, *stich die rechte Nadel unterhalb des Fadens ein und stricke, mit ihm zusammen, die nächste Masche rechts. Stricke danach 5 Maschen rechts*. Wiederhole von * bis * bis noch 2 Maschen auf deiner linken Nadel übrigbleiben und stricke sie folgendermaßen: Stich die rechte Nadel unterhalb des Fadens ein und stricke, mit ihm zusammen, die nächste Masche rechts. Dann strickst Du die letzte Masche rechts.

Für den Rest des Musters wiederholst Du die Reihen 1 bis 8.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert