Wie man Maschen aufnimmt, um eine Tasche zu stricken.

Veröffentlicht von

Ach, die Taschen! Oft denken wir, dass Taschen gar keine Funktion haben, aber wenn sie fehlen, vermissen wir sie. Wenn Du also zu denen gehörst, für die Taschen ein Muss sind, dann ist dieses Tutorial genau das Richtige. Wir zeigen Dir, wie man Schritt für Schritt eine Tasche strickt, damit Du sie ab jetzt an Deine Pullover anbringen kannst

Wir haben für dieses Tutorial eins unserer Knäuel aus Pima-Baumwolle und 5 mm Stricknadeln aus Buchenholz benutzt.

Für diese Schritt-für-Schritt-Anleitung nehmen wir als Grundlage ein kleines Gestrick in glatt rechts, welches wir vorher schon gestrickt haben.  Wenn Du Deine Taschen an Dein Kleidungsstück strickst, kannst Du die Maschenart wählen, die Du möchtest, die Vorgehensweise ist dieselbe.

Um unsere Tasche zu stricken, werden wir aus unserem Grundgestrick so viele Maschen aufnehmen, wie wir brauchen. Wie Du auf dem oberen Bild sehen kannst, entsteht beim Stricken von glatt rechts eine “Fischgräte”. Von deren beiden Seiten nehmen wir die linke (der blau markierte Teil).

Um die Maschen aufzunehmen, beginnen wir auf der rechten und enden auf der linken Seite des Gestricks. Wie wir schon in dem vorherigen Schritt erwähnt haben, musst Du so viele Maschen aufnehmen, wie Du für Deine Tasche brauchst.

Sobald wir alle Maschen aufgenommen haben, beginnen wir mit dem Stricken, um die Tasche zu formen. Damit Du deutlich erkennen kannst, welcher Teil von unserem Gestrick zu der Tasche gehört, haben wir ein Knäuel in einer anderen Farbe benutzt.

Das Stricken der Taschenmaschen erfolgt auf die übliche Weise: Es werden Reihe für Reihe alle Maschen gestrickt.

Wenn Deine Tasche die Höhe erreicht, die Du brauchst,  kettest Du alle Maschen ab.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert